Gartenreise Provence

Duftende Lavendelfelder, wenig bekannte private Gärten.
Kunst open air in Aix-en-Provence.


Wenn Zikaden und Lavendel Duft und Ton verströmen, ist in der Provence Hochsaison. Ein weitgestecktes Kaleidoskop genussvoller Sehenswürdigkeiten erwartet uns in dieser so beliebten Region Frankreichs. die Römer, die die Provence entdeckt haben, finden wir auf Schritt und Tritt. Malerische Städte unter schattigen Platanen, wenig bekannte Gärten und dazwischen bunte Märkte, voll mit regionalen Spezialitäten. Die duftenden Lavendelfelder lassen wir uns vom Lavendelbauern erklären und die Weine und Olivenöle von der Herstellern. Die Provence im Sommer ist ein wahrer Genuss.


Termin

25. – 28. Juni 2020

 

Programmverlauf   > Zum Detailprogramm

1. Tag: Anreise nach Nizza  - Aix-en-Provence - Besichtigung

2. Tag: Jardin de Remégas – Jardin de la Rose et Parfumeur – Château La Coste

3. Tag: Route des Lavandes – Lourmarin - Sénanque– Sault – Avignon - Besichtigung

4. Tag: Aix-en-Provence, Markt - Nizza

 

Leistungen

> Linienflug mit Austrian Airlines ab Wien nach Nizza

> 3 Nächte im erstklassigen Hotel in Aix-en-Provence

> Frühstück und zwei Abendessen

> Verkostungen

> Geführte Besichtigungen
> Ausflüge und Eintrittsgebühren, Service und alle Abgaben
> Flughafensicherheitssteuer

 

Reiseleitung

Peter Gallhofer

 

Teilnehmerzahl

min. 12 bis max. 15 Personen

Gartenreise Provence - airtour.at


Preise

Pauschalpreis pro Person im Doppelzimmer ab 1.400,– EUR

Einzelzimmerzuschlag 220,– EUR

 

Tarifstand: Dezember 2019 

Den Pauschalpreisen liegen die Flugtarife vom Dezember 2019 zugrunde; es kann ggf. zu Flugaufschlägen kommen.



Detailprogramm

Tag 1 – DO, 25. Juni 2020

Anreise und Aix-en-Provence

Linienflug ab Wien nach Nizza. Gleich vom Flughafen weg Fahrt nach einer der schönsten Städte Frankreichs, der Kurstadt Aix-en-Provence. Wird alljährlich die schönste Stadt Frankreich gekürt, ist Aix-en-Provence immer vorne mit dabei.

Wir beziehen die Zimmer im zentral gelegenen Hotel und schlendern – vom Reiseleiter geführt – durch die Stadt. Der Spaziergang verspricht viele Anekdoten.

Abendessen – typisch provencal – im Restaurant in der Nähe des Hotels

 

Tag 2 – FR, 26. Juni 2020

Prächtige Gärten der Provence

Nicht weit von der Stadt entfernt liegt der Jardin de Romégas. Schon bei der Annäherung an den Garten umfängt den Besucher ein Duft, der uns erfreulicherweise auch in den kommenden Tagen begleiten wird – es duftet nach Pinien, durchzogen von der Meeresluft, die sich vom nahen Mittelmeer dazu mischt. Die Sache hat Tradition, die mit dem Kauf des Landguts 1564 durch Michel Rouilhe beginnt. Erst ein Landgut mit Anbau und Tieren begann man erst 200 Jahre später das Gut mit Blumenbeeten zu  verschönern. Das war auch die Mode der Zeit. Zedern wurden gepflanzt und erst 2000 konnte das Publikum den Garten besuchen. Akkurat geschnittene Hecken, ganz im Stil der französischen Gartenarchitektur, Rosenbeete, dazwischen Kunstwerke und der obligate Teich haben dem Garten die Auszeichnung ‚jardin remarquable‘, besonderer Garten, beschieden.

Jardin de la Rose et du Parfumeur – hier muss nicht viel geraten werden worum es bei dieser prächtigen Anlage geht. Im 18. Jht und bis heute wurde hier die Rose Baptistine gezüchtet, die einst in der Parfumproduktion von Grasse große Bedeutung hatte.

Am Nachmittag stehe das Château LaCoste auf dem Programm. Das Château ist ein perfekter Mix aus prächtigen Naturgarten, Kunstwerken moderner Kunst, die im Garten platziert sind. Genussvoller Abschluss des Besuchs ist die Weinverkostung schlosseigener Weine.

Abendessen in einem Restaurant in der Nähe des Hotels.

 

Tag 3 – SA, 27. Juni 2020

Der Duft von Lavendel

Der heutige Tag ist ein Duftender; wir begeben uns auf die ‚Route des Lavandes‘. In Lourmarin, sind wir in einem Lieblingsort von Albert Camus und Peter Mayle. Woran man einen provencalischen Ort erkennt? Ihr Reiseleiter kennt die Auflösung. Vor der mittelalterlichen Abtei von Sénanque leuchtet uns der Lavendel schon von weitem entgegen, bevor wir das mittelalterliche Kloster besuchen.

Nach der Mittagspause in Sault – einem der schönsten provencalischen Dörfer erklärt uns der Lavendelbauer im duftenden Feld die unterschiedlichen Lavendelsorten. In Avignon hören wir die Geschichte der Päpste, die gar nicht so fromm waren, wie wir glauben möchten.

 

Tag 4 – SO, 28. Juni 2020

Aix-en-Provence – die heimliche Hauptstadt der Provence

Es gibt nur wenige Franzosen, die nicht von einem Leben in Aix-en-Provence träumen. Wir schlendern heute über die Prachtstraße Cours Mirabeau, vorbei an noblen Adelspalästen zum bunten Markt. Eine gute Gelegenheit, die letzten kulinarischen Souvenirs zu erstehen. In der Kathedrale Saint-Saveur finden wir uns im 5. Jht. wieder und den Römern begegnen wir in der Provence ohnedies auf Schritt und Tritt. Im Atelier von Paul Cézanne meinen wir, die Künstler hätte es erst vor drei Tagen verlassen. Bleibt noch Zeit, unternehmen wir noch eine Panoramafahrt auf der Promenade des Anglais, bevor wir uns zum Rückflug nach Wien bereit machen.