An der Ostsee

Nordische Städte entdecken, Moderne in Estland und Tradition in Schweden – dann, wenn die Nacht zum Tag wird.


Das Baltikum ist der perfekte Mix zwischen großer Historie und aktiver Moderne. In der estnischen Hauptstadt Tallinn begegnet das Mittelalter dem dynamischen Datenhighway, der von der jungen, innovativen Bevölkerung getragen wird. Hier bleibt die Vergangenheit wo sie ist – im Baltikum geht es nur um die Zukunft. 

Fähre oder Kreuzfahrtschiff? Das Schiff der Tallink Silja Line ist beides in einem; komfortabel und genussvoll geht es über Nacht in Richtung Schweden – kulinarische Verwöhnungen und Getränke inklusive. 

Wer das Frühstück verschläft, versäumt die malerische Fahrt durch die Inselwelt der Schären in die schwedische Hauptstadt. Dort erwartet uns das Prunkschiff Vasa, die Altstadt Gamlastan und das Freilichtmuseum Skansen, wo Elche und Rentiere über den Zaun grüßen. Schloss Drottningholm führt uns ins schwedische Barock, und wenn in Gripsholm Pippi Langstrumpf aus dem Fenster blickte, wäre niemand erstaunt. 

Eine kurze Reise an die Ostsee, die mit Gruppe, aber auch individuell erlebt werden kann.


Termin

26. – 30. Juni 2019 sowie individuell nach Verfügbarkeit

 

Programmverlauf   > Zum Detailprogramm

1. Tag: Stadtbesichtigung in Tallinn

2. Tag: Optional Ausflug in den Lahemaa Nationalpark – Schifffahrt nach Stockholm

3. Tag: Am Morgen Ankunft und Stadtrundfahrt in Stockholm

4. Tag: Ganztags Gripsholm und Schloss Drottningholm

5. Tag: Schiff Vasa und am Abend Rückflug nach Wien

 

Leistungen

> Schifffahrt mit Tallink Silja Line in Doppelkabinen außen, Kat. A

>  1 Nacht in Tallinn – Kat. 4* und 2 Nächte in Stockholm, Kat. 4*, Buffetfrühstück und Abendessen an Bord

> Ein erstklassiges Abendessen in Stockholm

> Alle Ausflüge, Fahrten und Eintrittsgebühren, Schiffsausflüge, Service und alle Abgaben.

> Beim Gruppentermin erfahrene Reiseleitung ab/bis Wien

 

Teilnehmerzahl

ab 12 bis max. 20 Personen

 

Gerne arrangieren wir Ihre An- und Abreise zu tagesaktuellen ­Tarifen. Die Reise kann auch individuell, ohne Reiseleitung und ­Führungen arrangiert werden. 

Die schwedische Hauptstadt Stockholm
Die schwedische Hauptstadt Stockholm


Preise

Pauschalpreis pro Person im Doppelzimmer ab 890,– EUR

Einzelzimmerzuschlag 250,– EUR



Detailprogramm

Tag 1 – MI, 26. Juni 2019

Die Estnische Hauptstadt 

Individuelle Anreise nach Tallinn und Stadtbesichtigung. Wir spazieren durch die engen Gassen der Altstadt zum Rathausplatz mit schönen gotischen Gebäuden und der Ratsapotheke – eine der ältesten Europas. Das Schwarzhäupterbruderschafthaus und die Nikoilaikirche sind ebenso Teile des Programms wie die ‚Dicke Margarete‘, der ‚Alte Thomas‘ und ‚Kiek in de Kök‘. Darüber erzählt der lokale Fremdenführer mehr. Vieles gibt es zu sehen in der Stadt, die als Kulturhauptstadt 2011 eine komplette Restaurierung erfahren hat. Straßen und Bauwerke sind prachtvoll herausgeputzt.

 

Tag 2 – DO, 27. Juni 2019

Noch in der Stadt oder im Nationalpark

Wer den Tag die Stadt mit eigenen Entdeckungen verbringt, dem werden die vielen jungen Leute auffallen. Estland ist ein Land, das nur an die Zukunft denkt – kein Wunder bei der Vergangenheit und diese erfrischende Thematik zieht sich durch Stadt und Land.

Doch lieber aus Land? Für den steht der optionale Ausflug in den Lahemaa-Nationalpark auf dem Programm. Schon 1971 wurde hier der erste sowjetische Nationalpark begründet mit faszinierender für uns unbekannter urwaldähnlicher Landschaft, und wer Glück hat, der sieht Biber, Elch und Luchs auf kurze Distanz. Schmucke Herrenhöfe – heute Restaurants und Hotels tauchen in der Landschaft am Meer auf und sorgen für die genussvolle estnische Küche.

Am frühen Abend Abfahrt mit TallinkSilja-Line nach Stockholm

Buffet-Abendessen an Bord

Nützen Sie die Unterhaltungsmöglichkeiten und die günstigen Preise an Bord.

 

Tag 3 – FR, 28. Juni 2019

Durch die Schären nach Stockholm

Wer das Frühstück verschläft, versäumt auch die malerische Fahrt durch die Inselwelt der Schären vor der schwedischen Küste. Fast hautnah nähert sich das Schiff den kleinen Inseln mit Ferienhäuschen wie aus dem Bilderbuch. Eindrucksvolle Fahrt in den Hafen von Stockholm, das auch das Venedig des Nordens genannt wird.

In Stockholm sehen wir uns die Stadtinsel Gamlastan mit dem Königlichen Schloss, den mittelalterlichen Gässchen und den Stockholmer Dom an, und am Nachmittag stehen der Reichstag und die Halbinsel Djurgarden auf dem Programm. Hier ist das Freilichtmuseum Skansen das Ziel des Tages. Gut möglich, dass ihnen dort Elch und Rentier über die Schulter blinzeln. Das Rathaus der Stadt ist ein Wahrzeichen und als Ort der Nobelpreisträger bekannt.

 

Tag 4 – SA, 29. Juni 2019

Zu König und Königin auf Drottningholm und Gripsholm

Die eindrucksvollen Türme des mächtigen Schlosses, das malerisch am Mälarensee liegt und eines der Königsschlösser repräsentiert, kann man schon von weitem gut erkennen. Anders als das kleine Dorf Mariefred, das die Heimat von Pippi Langstrumpf und ihren Freunden gewesen sein könnte. So stellt man sich Schweden vor. 

Schloss Drottningholm, obwohl Wohnung der Königsfamilie, können wir auch innen besichtigen und genießen den prächtigen Park und seine Pavillons. Rückfahrt nach Stockholm mit dem nostalgischen Dampfer. 

Abendessen im Restaurant ‚De Gyldene Freden‘ in der Altstadt.

 

Tag 5 – SO, 30. Juni 2019

Die Vasa und die Rückreise

Viele Seemeilen hatte die ‚Vasa‘ ja nicht absolviert, ging sie doch schon bei der Jungfernfahrt im Hafen auf Grund. Wir profitieren davon, wurde das Schiff in perfektem Zustand geborgen und ist heute eine der wichtigen Sehenswürdigkeiten des Landes. Am Nachmittag noch etwas Freizeit und/oder Rückreise zu den Herkunftsflughäfen.